Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ)

In Zusammenarbeit mit dem Land Niedersachsen bieten wir jungen Menschen die Möglichkeit, ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) bei uns zu absolvieren. Wer sich sinnvoll im Umwelt- und Naturschutz engagieren möchte, dem bieten sich hier vielfältige Möglichkeiten. Insbesondere die Umweltbildung stellt einen wesentlichen Schwerpunkt der Arbeit in unserer Einsatzstelle dar, aber unsere Teilnehmenden am FÖJ können darüber hinaus in allen Bereichen mitarbeiten und erhalten so einen umfassenden Einblick in unsere Arbeit.

Fester Bestandteil des FÖJ ist ein eigenes Projekt, das die FöJlerInnen sich selbst suchen und das sie – mit unserer Unterstützung – eigenständig bearbeiten.

Das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) beginnt in der Regel am 1. September eines jeden Jahres. Für weitere Informationen schreibt uns gerne eine Mail!

Das sagen unsere ehemaligen FÖJler:Innen über ihre Zeit an der BioS:

„Mein FÖJ bei der BioS begann für mich in einer Phase nach dem Abitur wo ich nicht recht wusste was ich machen soll. Während der Zeit habe ich sehr viele neue Dinge kennenlernen dürfen, welche mich in meiner Entscheidungsfindung für die Zeit nach dem Jahr erheblich weitergebracht haben. Durch die verschiedenen Einblicke in die Bereiche der BioS hat man stets etwas neues gesehen und immer was dazugelernt. Besonders die überwiegende Arbeit draußen an der frischen Luft fand ich während meiner Zeit hier besonders gut. Rückblickend bin ich sehr froh mich für das FÖJ bei der BioS entschieden zu haben, da es mich persönlich als auch beruflich weiter gebracht hat und es einfach eine sehr schöne Zeit war. Vielen Dank für das schöne Jahr!“ (Jan, FÖJ 2021/2022).

„Das FÖJ bei der BioS war für mich eine Zeit voller schöner Erinnerungen. Es diente mir zur beruflichen Orientierung und zur Fertigstellung meines Fachabiturs. Ich habe viele spannende Einblicke in die Umweltbildungsarbeit, Nachhaltigkeit, Ökologie und Kartierungsarbeit erhalten. Es war für mich das richtige, da man viel draußen mit Kindern arbeiten konnte. Durch mein FÖJ konnte ich einiges lernen wie beispielsweise die Zusammenhänge zwischen dem Moor und dem Klimawandel. Besonders gefallen hat mir wie viel Verantwortung mir innerhalb der Aktionen gegeben wurde. Im Nachhinein betrachtet, war das FÖJ an der Bios eine schöne Zeit. Vielen Dank für die tollen Erfahrungen!“ (Florian, FÖJ 2021/2022).

„Mein FÖJ bei der Bios war für mich ein besonders wichtiges Erlebnis, denn es hat mich vor einem Leben als Latein-Lehrer bewahrt und mich stattdessen in die Arme der Biologie getrieben. Dadurch, dass wir hier sowohl einen Einblick in Umweltbildung, als auch in Umweltplanung hatten, ergab sich ein Zugang zu Themen, wie Nachhaltigkeit oder Ökologie, den ich über die Schule allein nie bekommen hätte. Es war eine schöne Zeit und wahrscheinlich genau das, was ich nach 12 Jahren Schule dringend nötig hatte: Raus kommen, mit Menschen in Kontakt treten und aus nächster Nähe etwas über die Welt lernen, die einen umgibt. Dafür nochmals besten Dank!“ (Malte, FÖJ 2013/2014).

„Das Jahr an der BioS war für mich eine Zeit voller Entdeckungen und half mir ungemein meinen weiteren Lebensweg zu finden. Nach der Schule war ich voller Ungewissheit: Woran habe ich Freude und was kann ich eigentlich? In der BioS erhielt ich Einblick in die Umweltbildungsarbeit, was in mir den Wunsch und die Motivation entfachte, selbst in den pädagogischen Bereich zu gehen. Am wertvollsten sind aber die Menschen, die mich dort begleiteten! Ich erlebte eine Zeit, in der mir Mut und Verantwortung zugesprochen wurde und durch das ich gestärkt in einen neuen Lebensabschnitt gehen konnte. Vielen Dank für dieses wunderbare Jahr!“ (Uje, FÖJ 2010/2011).

„Als ausländische FÖJlerin aus Kirgistan fand ich mein Jahr in der Bios unvergesslich. Ich wurde nicht nur sprachlich gefördert (vor allem von Winfried), sondern auch praktisch. So habe ich lernt, wie man Apfelsaft und Haferflocken macht und vieles Andere. Aber auch die vielen Ausflügge in die Natur haben mir gefallen. Aber in ersten Linie habe ich in der Bios tolle und kompetente Leute kennengelernt, die mich immer unterstützt haben. Danke dafür und ich wünsche Bios alles Gute für die Zukunft!“ (Aizada, FÖJ 2007/2008).