Rainbow Kids

Projektidee

Dank Rainbow Kids wird die Drosselstraße bunt

Seit dem Jahr 2021 bietet die BioS mit Hilfe von Projektfördergeldern der Stadt Osterholz-Scharmbeck eine Natur-Kindergruppe im Quartier Drosselstraße an – die Rainbow Kids.

Das Ziel dieses Projektes war und ist es, über naturpädagogische Mitmachaktionen, regelmäßigen Gruppentreffen sowie mit gemeinsamen Ausflügen die Kinder – und als Multiplikatoreffekt auch die Eltern und andere Quartiersbewohner:innen – zur Teilhabe und Identifikation mit ihrem Stadtteil zu motivieren.

Die Rainbowkids treffen sich also schon seit über 2 Jahren jeden Mittwoch mit Mitarbeiterinnen der BioS und beschäftigen sich spielerisch und kreativ mit den Themen Natur und Umwelt in ihrem Quartier Drosselstraße. Es hat sich ein fester Gruppenkern von 12 Kindern gebildet. Bei deutlich sichtbaren Aktionen im Quartier, z.B. dem Bankstreichen in den Sommerferien, kann der spontane Zulauf die Gruppe schon mal auf das doppelte anschwellen lassen. Die ersten Aktionen der Rainbow Kids findet ihr hier.

Nachdem die Kinder sich inzwischen als zusammengehörige Gruppe sehen und die Eltern die Qualität der BioS-Arbeit für ihre Kinder wahrnehmen, möchten wir diesen Zusammenhalt auf jeden Fall festigen und erweitern: auch den Geschwisterkindern und neu hinzugezogenen Kindern wollen wir einen Platz bei den Rainbowkids anbieten.

Wir möchten weiterhin regelmäßig zu umweltrelevanten Themen arbeiten und damit das Quartier einerseits durch Bepflanzungen, Müllbeseitigung, Schaffung von Nistplätzen etc. als Wohn- und Lebensort aufwerten; andererseits durch die Vermittlung von Artenkenntnissen den Kindern ihr Umfeld vertrauter machen.

Mitarbeiterin

Imme Klencke

Mein Name ist Imme Klencke.
Nachdem ich fast 20 Jahre lang Geschäftsführerin der BioS war, freue ich mich sehr, mein Interesse an Naturthemen weiterhin praktisch nutzen zu können.
Neben administrativen Aufgaben habe ich mich schon immer sehr gerne in der Umweltbildung der BioS engagiert und biete darüber hinaus regelmäßig naturkundliche und landschaftsökologische Führungen in die Moore der Umgebung an – sowohl für Kinder als auch für Erwachsene.
Diese Tätigkeiten kann ich weiterführen. Besonders freut mich die Leitung der Kindergruppe im Quartier Drosselstraße, bei der wir zusammen die Natur spielerisch erleben, kennenlernen und im unmittelbaren Umfeld der Kinder gestalten und sichtbar werden lassen. Damit können wir das ganze Quartier erreichen und die Identifikation der AnwohnerInnen mit ihrem Stadtteil fördern.

Programm

Das Projekt wird gefödert und unterstützt durch:
Frühling

Frühling

Herbst

Herbst

Sommer

Sommer

Winter

Winter

Die ersten Aktionen der Rainbow Kids findet ihr hier.