Unsere Projekte zum Moorschutz

Moorschutz in Niedersachsen

Das Projekt Moorschutz in Niedersachsen (Mooni) war ein Projekt zur Vernetzung von Initiativen sowie Bildungs- und Erlebnisangeboten zum Moorschutz. Das Projekt wurde von 2012 bis 2017 aus der überverbandlichen Kooperation „Aktion Moorschutz“ der Biologischen Station Osterholz, der Manfred-Hermsen-Stiftung sowie der Naturschutzverbände BUND und NABU in Niedersachsen umgesetzt. Über die mittlerweile nicht mehr aktive Website des Projektes wurden über eine Plattform mit interaktiver Karte unterschiedliche Initiativen vorgestellt. Außerdem wurde umfangreiches Informationsmaterial zum Moorschutz erstellt, das Sie über die BioS beziehen können. Die über das Projekt erstellte App zur Vernetzung der Moorschutzangebote wird leider z.Z. nicht weiterentwickelt.

Ausleihbares Ausstellungsmodul: „Moor macht Klima“

Im Rahmen des Projekts MooNi hat die BioS ein Ausstellungsmodul produziert, das ausgeliehen werden kann. Das Modul vermittelt interaktiv die  Zusammenhänge von Moor und Klimaschutz. Das Ausstellungsmodul besteht aus einer vierseitigen Stele und vier doppelseitigen Rollup-Displays. Auf den vier Stelenseiten wird jeweils ein Thema behandelt: „Moor und Kohlenstoff“, „Landwirtschaft im Moor“, „Artenvielfalt“ sowie „Torfabbau“. Die drei letztgenannten Themen sind lösungsorientiert aufgebaut: Das Problem und mögliche Lösungsansätze werden dargestellt. Mit dem Thema Torfabbau sollen die Menschen als Verbraucher direkt erreicht werden und dazu motiviert werden, keine torfhaltigen Blumenerden mehr zu kaufen.

Das Ausstellungsmodul kann in typischen Moorregionen, aber auch an zentraleren Orten im urbanen Bereich, einen Zugang zum Thema Moorschutz schaffen. Es soll in Rathäusern, in Bibliotheken, in Museen, im Rahmen von Messen oder zu ähnlichen Anlässen genutzt werden.
Für das Ausstellungsmodul werden etwa 16 m² Ausstellfläche benötigt. Die Stele ist etwa 2,85 m hoch. Die Ausstellfläche muss überdacht und windgeschützt sein.

Melden Sie sich gerne, wenn Sie  Fragen zur Nutzung oder zu Inhalten des Ausstellungsmoduls haben.

Das Ausstellungsmodul besteht aus mehreren Roll-ups und einer Holzstele
Das Ausstellungsmodul besteht aus mehreren Roll-ups und einer Holzstele
Das Ausstellungsmodul vermittelt den Moorschutz interaktiv
Das Ausstellungsmodul vermittelt den Moorschutz interaktiv