Äpfel verbinden Kulturen

Aufbauend auf das erfolgreiche Projekt „Äpfel verbinden“, welches über einen Zeitraum von zwei Jahren durchgeführt wurde, startete im Mai 2017 das Projekt „Äpfel verbinden Kulturen“. Gefördert wurde das Projekt von der Bingo-Umweltstiftung Niedersachsen.
Die Erfahrungen des Vorgängerprojektes haben gezeigt, dass Äpfel viele Menschen verbinden: Kinder gehen auf Ältere zu, Nachbarn helfen Schulklassen, Schulklassen sammeln Äpfel, ernten Honig mit den Imkern, stellen ihren eigenen Saft in der Mosterei her und verkaufen diesen. Eine BNE-Aktion (Bildung für Nachhaltige Entwicklung) durch und durch.
Pro Jahr begleitete das Apfelteam der BioS jeweils vier Apfelklassen durch ihr Apfeljahr, von der Knospe bis zur reifen Frucht, bis hin zur Mosterei.
Zusätzlich zu der Arbeit mit den Schulen, gab es eine Kooperation mit dem Stadtteilhaus „Haus der Kulturen“ in Osterholz-Scharmbeck. Hier fand sich eine Gruppe Erwachsener unterschiedlichster Herkunft zusammen, die ebenfalls anhand verschiedenster Veranstaltungen rund um den Apfel durch das Apfeljahr begleitet wurden. Der Apfel wurde hier als Integrationsinstrument genutzt werden, um Menschen unterschiedlichster Herkunft und Kulturen zusammen zu bringen.

Die Projekte wurden gefördert durch: