Ein Jahr für Insekten

Ein „Jahr für Insekten“ war ein von der niedersächsischen Bingo Umweltstiftung gefördertes Projekt der BioS. Ziel des Projektes war es, den Grundschulkindern unserer Stadt die beeindruckend vielfältige Welt der Insekten näher zu bringen. In verschiedenen Modulen, verteilt über das Jahr, lernten die Kinder viel über das Leben der Insekten und ihre enorme ökologische Bedeutung. Berührungsängste wurden abgebaut, Schnittpunkte zu unserem alltäglichen Leben hergestellt und vor allem wurden gemeinsam neue Lebensräume für Insekten schaffen. Eingebettet in die Module lernten die Kinder, sich mit ihren Ängsten und Vorurteilen auseinanderzusetzen, Kontakte zu Mitmenschen aufzubauen und Dialoge zu führen. Der Erwerb verschiedener Dokumentationsarten und die praktische Umsetzung des neuen Wissens rundeten das Projekt ab.

Pro Jahr begleitete das Team der BioS fünf Grundschulklassen (3./4. Klasse) durch das Insektenjahr. Nach einem sehr erfolgreichen ersten Durchführungsjahr mit fünf Grundschulklassen, startete 2020 das zwete Projektjahr. Das Interesse war sehr groß und es nahmen sogar acht Klassen der folgenden Grundschulen teil:

Findorffschule (2 Klassen), Menckeschule (2 Klassen), Grundschule Scharmbeckstotel, Grundschule Sonnentau (Standort Sandhausen), Grundschule Sonnentau (Standort Pennigbüttel) und eine Klasse der Beethovenschule.

Alle Klassen nehmen an jeweils vier Modulen teil und erleben ein Jahr für Insekten.

 

Faltblatt zum Projekt mit allen Modulen als PDF (25 MB)

Gefördert durch: