Das Teufelsmoor – Überschwemmungslandschaft, Eislaufparadies und Naturschutzprojekte

08. Februar 2024 von 19:30 – 21:00 Uhr

Wir freuen uns über Ihr reges Interesse an dem sehr aktuellen Thema und bieten einen zweiten Termin für den Vortrag an!

Der Mitarbeiter der Biologischen Station Osterholz berichtet aus nunmehr 32 Jahren Freilandarbeit im Bereich Naturkunde/Naturschutz innerhalb der Fluss- und Moorlandschaft des Teufelsmoores. Dass Überschwemmungen hier keine Naturkatastrophen sind, sondern ein prägender Faktor in dieser Landschaft waren und (wieder) sind, wird anhand zahlreicher Bild- und Tondokumente zur Tier- und Pflanzenwelt vorgestellt. Ein Schwerpunkt des Vortrages stellt die Entwicklung in der Hammeniederung dar, in der unter Federführung des Landkreises Osterholz bereits zahlreiche Maßnahmen zur Renaturierung umgesetzt worden sind. Aber auch das Huvenhoopsmoor und zahlreiche historische Persönlichkeiten kommen zu Wort.

Ort: BioS
Kosten: Spende

Referent: Tasso Schikore
Ort: BioS, Lindenstraße 40, 27711 Osterholz-Scharmbeck
Kosten: um Spende wird gebeten
Anmeldung: BioS telefonisch (04791-96 56 990) oder per E-Mail anfragen, es erfolgt eine Rückmeldung.