Himmelstreppe und Weidenkorb – Hammeniederung von oben

20. Juli 2024 von 10:0014:00 Uhr

Warum sind Sumpfdotterblume und Krebsschere nur in bestimmten Bereichen der Hammeniederung verbreitet? Warum finden wir den Moorfrosch dort nicht überall? Auf einer Fahrradtour „von Turm zu Turm“ durch die Hammeniederung erkunden wir verschiedene Landschaftsräume der vielfältigen Fluss- und Auenlandschaft. Von den Türmen aus ergeben sich nicht nur reizvolle Perspektiven, sondern auch ein besserer Blick auf naturräumliche Zusammenhänge.

Mit dem Fahrrad starten wir in Worpswede und fahren zum Aussichtsturm unmittelbar an der Hamme. Mit Blick auf die ehemalige Insel „Nadelkissen“ wird die historische Gewässerlandschaft von Hamme und Beek dort lebendig. Der Hamme folgend geht es zum „Weidenkorb“ in Lintel, der uns einen weiten Blick auf die Marschlandschaft bietet. Von der „Himmelstreppe“ in den Postwiesen eröffnen sich uns die Feucht- und Nasswiesen des EU-Vogelschutzgebiets. Vorbei am alten Binnendelta „Breites Wasser“ geht es zurück nach Worpswede.

 

Leitung: Dr. Jutter Kemmer
Kosten: 21,50 EUR
Mitbringen: Fahrrad, Fernglas, festes Schuhwerk, wetterangepasste Kleidung, Insektenschutz
Treffpunkt: Neu Helgoland, Worpswede
Anmeldung: BioS telefonisch (04791-96 56 990) oder per E-Mail anfragen, es erfolgt eine Rückmeldung.