Neues Naturschutzgebiet Blumenthaler Aue

Vor knapp 20 Jahren hat die Gemeinde Schwanewede die Ausweisung eines Naturschutzgebiets für Teile der Blumenthaler Aue beantragt. Ein Ausweisungsverfahren wird nun von der Verwaltung vorbereitet. Aufgrund der inzwischen veränderten Rahmenbedingungen wie der zunehmenden Belastung von Grundwasser und Oberflächengewässern, dem Vertragsverletzungsverfahren gegen Deutschland zum EuGH-Urteil zur Umsetzung der Nitratrichtlinie und dem beschleunigten Rückgang der biologischen Vielfalt halten die KNV-Naturschutzvereinigungen es für dringend erforderlich, den Bach von der Quelle an bis an die Bremische Landesgrenze hin als Naturschutzgebiet zu sichern.
In einem Appell an die Landkreis-Verwaltung ist ein Vorschlag für die NSG-Gebietskulisse und eine fachliche Begründung des Schutzerfordernisses zusammengestellt.