Das Kartoffelprojekt in Scharmbeckstotel

Seit März 2022 beschäftigten sich die Klasse 3 der GS Scharmbeckstotel unter der Leitung der Klassenlehrerin Ulrike Bünemann und die Kooperationsklasse der Schule am Klosterplatz mit dem Team um Klassenlehrer Axel Jöllenbeck zusammen mit Meike Helmke aus dem RUZ intensiv mit dem Thema Kartoffeln. Schnell war klar, dass für den Anbau der Kartoffeln Hochbeete aufgebaut und gefüllt werden sollten. Als Sponsor konnte dafür die BINGO-„Umweltstiftung mit dem Programm “ Natur begeistert “ gewonnen werden.

Die Kinder bauten gemeinsam mit den Pädagog:innen der Klasse die Hochbeete auf, an einem anderen Tag wurde mit Mitarbeiter:innen des RUZ Karre für Karre Füllmaterial herangeschafft. Noch vor den Osterferien setzten die Kinder Saatkartoffeln zum Vorkeimen an. Nach den Osterferien konnte jedes Kind seine Kartoffel „einbuddeln“. In den Wochen danach wurden die Kartoffelpflanzen gegossen, es wurde angehäufelt, Kartoffelkäfer wurden entfernt. Im September war dann Erntezeit. Mit Spannung wurde jede einzelne Kartoffel geerntet, es wurde gewogen, verglichen und gestaunt. Die schwerste Kartoffel war ca. 500g schwer! Das hatten auch die Erwachsenen noch nicht gesehen. Zum Abschluss des Projektes wurden die Kartoffeln auf dem Lagerfeuer gegart und mit Kräuterquark verspeist. Hmmm, lecker!