Wetter-Rückblick Februar 2024

Der Februar 2024 war außergewöhnlich warm: Deutschlandweit lagen die Temperaturen mehr als 5 °C über dem langjährigen Mittel, so auch in Osterholz-Scharmbeck. Es war der wärmste Februar, der bisher von der Wetterstation an der Mühle von Rönn gemessen wurde, und gleichzeitig der sonnenscheinärmste. Nur knappe 32 Stunden konnte sich die Sonne gegen die Wolken durchsetzen, dabei ließ der erste Tag des Monats auf weit mehr hoffen. Stattdessen brachten sehr milde und feuchte Luftmassen vom Atlantik überdurchschnittlich viel Regen. Allein an zwei Tagen gab es 20 mm Niederschlag und somit die Menge, die es sonst im ganzen Monat gibt (41,7 mm, Referenzperiode 1961-1990). Insgesamt fiel dieses Jahr 3 mal so viel Regen wie im Durchschnitt für Februar üblich. Auf Schnee warteten wir in diesem warmen Wintermonat vergeblich. Nach frühlingshaftem Wetter um die Monatsmitte, traf am 22. abends ein Sturm mit starken Sturmböen (max. 96 km/h) auf Osterholz. Danach fielen die Temperaturen kurzzeitig etwas ab. Der Februar verabschiedete sich mit 12 °C Tageshöchsttemperatur und Sonnenschein.

Der Wärme-Rekord für Februar an unserer Station ist Teil einer globalen Hitzewelle. Weltweit brachen Luft- und Meeresoberflächentemperaturen im Februar die bisherigen Wärme-Rekorde. Mehr zu den globalen Temperaturen im Februar 2024 finden Sie in diesem Spektrum Artikel oder auf der Englisch-sprachigen Copernicus-Website.

Mehr Infos zur Wetterstation sowie ein Jahresrückblick auf das Wetterjahr 2023 gibt es hier.

Februar 2024