Wetter-Rückblick Juli 2023

Dieses Jahr im Juli machte sich der Hochsommer vor allem in der ersten Monatshälfte bemerkbar. Zunächst gab es noch einen stürmischen letzten Schultag am 5.7. mit Windgeschwindigkeiten bis zu 90 km/h. Danach überschritten die Höchsttemperaturen die 25 °C-Marke an insgesamt sechs Tagen, davon an zwei Tagen sogar die 30 °C. Der heißeste Tag war der 9.7. mit 32, 7 °C. Die zweite Monatshälfte war kühler und deutlich nasser. Tiefdruckgebiete brachten wechselhaftes Wetter mit Sonne, Schauern und Gewittern. Mit über 200 mm Niederschlag war es der nasseste Juli, den die Wetterstation an der Mühle von Rönn bisher gemessen hat. Die Regenmenge betrugt dreimal soviel wie im langjährigen Mittel von 1960 bis 1990 (74,4 mm). Allein in der letzten Juli Woche fielen über 100 mm Regen. Während hier in Osterholz-Scharmbeck der Juli nass und im Vergleich zu den letzten beiden Jahren relativ kühl ausfiel, wurde in anderen Regionen der Welt eine Höchsttemperatur nach der nächsten gemessen. Durch den Klimawandel sind Ozeane und Land global überdurchschnittlich warm, was nicht nur direkte Auswirkungen auf die Pflanzen- und Tierwelt hat, sondern auch auf die Menschen.

Mehr Infos zur Wetterstation sowie ein Jahresrückblick auf das Wetter 2022 gibt es hier.

Juli 2023