Die Rainbow Kids „tragen Früchte“

Es ist gar nicht so leicht, eigenhändig ein tiefes Loch im Erdboden zu graben, wenn drum herum ein paar Bäume und deren Wurzelwerk dem Spaten im Wege stehen! Diese Erfahrung haben die „Rainbow Kids“ letzte Woche beim gemeinsamen Pflanzen eines Apfelbaumes in ihrem Quartier „Drosselstraße“ gemacht.

Sie kamen ausgerüstet mit Spaten, Hammer und Handschuhen zusammen und scheuten sich nicht, mit anzupacken und einen Platz für „ihren“ Apfelbaum zu schaffen. Diesen hatte Recarda Ackon-Mensah, die Leiterin der Gruppe, ausgesucht und im Vorfeld schon zur Drosselstraße transportiert. Es gab viele Aufgaben zu koordinieren, die sich die Mädchen und Jungen aufteilten und zusammen umsetzten – Erde schaufeln, Baum tragen, Holzpflock einschlagen, Wasser holen, Baum festhalten, Loch zuschütten, gießen. Damit ist es natürlich nun nicht getan, denn ein neu angepflanzter Baum braucht jahrelange Pflege! Vor allem in den ersten paar Jahren muss er regelmäßig gegossen werden, sollte der Niederschlag nicht ausreichen. Die Rainbowkids haben schon alle eine Gießkanne bekommen, damit sie abwechselnd dem Baum Wasser bringen können, und die Vorfreude auf die ersten eigenen Äpfel (Apfelsaft, Apfelkuchen, Pfannkuchen mit Apfelmus…) bringt weitere Motivation, sich um den Baum zu kümmern.

Hier findet ihr alle aktuellen Aktionen und Abenteuer der Rainbow Kids. Jede Jahreszeit bringt neue Möglichkeiten die Umgebung zu entdecken und zu gestalten.

sechs Kinder und eine Betreuerin halten den frisch gepflanzten Apfelbaum am Stamm und strahlen Richtung Kamera