Wetter-Rückblick November 2023

Der November gab sich in diesem Jahr alle Mühe grau zu sein. Mit insgesamt knapp 29 Sonnenstunden schien die Sonne im Schnitt nicht mal 1 Stunde pro Tag. Der Sonnen-reichste Tag, der 25.11., fiel glücklicherweise auf ein Wochenende. Daneben setzte sich der überdurchschnittlich nasse Trend aus dem Oktober fort: Die Niederschläge betrugen im November mehr als doppelt so viel wie im langjährigen Mittel (Referenzperiode 1961-90). Es zeichnet sich bereits ab, dass 2023 das nasseste Jahr ist, seit es die Wetterstation an der Mühle von Rönn gibt. Auch die extrem warmen mittleren Temperaturen hielten an. Westwinde brachten vor allem in der ersten Monatshälfte milde Luftmassen und zum Teil starke bis stürmische Winde. Mit dem Temperaturabsturz zur letzten Monatsdekade kamen erste Nachtfröste und der Winter. Doch obwohl an den letzten drei November-Tagen die Temperaturen kaum über 0 °C gelangten, war die Monatsmittel-Temperatur 1,4 °C wärmer als im langjährigen Mittel.

Mehr Infos zur Wetterstation sowie ein Jahresrückblick auf das Wetterjahr 2022 gibt es hier.

November 2023