Mehr Barrierefreiheit für die BioS

Die „Aktion Mensch“ hat der BioS in diesem Jahr Fördermittel bewilligt, mit denen wir im Gebäude der BioS ein paar Maßnahmen umsetzen konnten, um Menschen mit körperlichen Einschränkungen die Teilhabe an unseren Angeboten in der Mühle von Rönn zu ermöglichen.

Inklusion ist uns in allen Bereichen der Biologischen Station wichtig und wir sind sehr bemüht, uns dafür einzusetzen und Möglichkeiten zu schaffen, alle Menschen miteinzubeziehen. Besonders in der Umweltbildung liegt es uns sehr am Herzen, alle Schülerinnen und Schülern die Teilhabe an unseren naturpädagogischen Aktionen zu ermöglichen.

Mit der Unterstützung von „Aktion Mensch“ konnte die BioS nun unter anderem eine Rollstuhl-geeignete WC-Kabine einbauen lassen und mobile Rampen für Rollstuhlfahrer:innen anschaffen. Endlich, es war höchste Zeit! Wir bedanken uns bei „Aktion Mensch“ für die Förderung, denn diese ist (leider!) für gemeinnützige Vereine nicht selbstverständlich, obwohl solche Umbauten und Anschaffungen dringend notwendig aber ohne Förderung für viele Vereine nicht zu stemmen sind.

 

Eingangstür mit 2 Stufen davor. Eine mobile Rampe aus zwei Schienen liegt über den Stufen, was den Zugang für Rollstuhlfahrer:innen ermöglicht.