Preis im Rahmen des Niedersächsischen Fließgewässerwettbewerbs für erfolgreiche Renaturierungsmaßnahmen

Die Projekte „Schwaneweder Beeke – vom Graben zum lebendigen Bach“ und „Mehr Natur an der Schwaneweder Beeke – Renaturieren und davon lernen“ sind im Rahmen des Fließgewässerwettbewerbs „Bach im Fluss 2022“ für einen Preis ausgewählt worden.

Nachdem das Renaturierungsprojekt zur naturnahen Umgestaltung zweier Gewässerabschnitte des Geestbachs im Sommer als eines der landesweit bedeutsamen Projekte ausgewählt wurde, fand am 7. September eine Bereisung der Beeke durch eine Expertenjury statt. Neben den Renaturierungsmaßnahmen wurden auch die Themenfelder Kooperation, Umweltbildung, Finanzierung und Finanzierung bewertet.

Die Fachleute haben das Gesamtprojekt für einen Preis nominiert. Die Preisverleihung wird am 7. November in Hannover erfolgen.