Wetter-Rückblick September 2023

Der September war in diesem Jahr trocken und außergewöhnlich warm. Mit 17,4°C lagen die Temperaturen im Durchschitt 4,4°C über dem langjährigen Mittel von 13°C (1960-90). Eine stabile Hochdrucklage über Mitteleuropa sorgte auch in Osterholz-Scharmbeck so spät im Jahr für ungewöhlich viele Sommertage. Am 06.09. gab es die meisten Sonnenstunden, dabei wurden über 30°C an der Wetterstation an der Mühle von Rönn gemessen. Besonders in der ersten Monatsdekade schien die Sonne fast unermüdlich, so dass insgesamt ein Wert von 203 Sonnenstunden im September erreicht wurde – ein Plus von 50 % im Vergleich zur Referenzperiode 1960-90 (134 Std.). Gleichzeitig fielen mit 31 mm nur etwas mehr als halb so viel Niederschläge wie im Referenzzeitraum (58,9 mm). Starker bis stürmischer Wind in der zweiten Monatshälfte brachte auch kaum Regen. Nach überdurschnittlich nassem Juli und August, war der September also außergewöhnlich trocken.

Mehr Infos zur Wetterstation sowie ein Jahresrückblick auf das Wetterjahr 2022 gibt es hier.

September 2023